Wie bewerbe ich mich bei AuthorWing?

Bitte lies dir vor deiner Bewerbung die Seite mit den Anforderungen durch (Unterpunkt von „Bewerbungen“ in der Navigation).

Du kannst dich bei uns für zwei Positionen bewerben:

  1. Schützling
  2. Wing

Bitte lies dir die Anforderungen der Bewerbung genau durch – Bewerbungen, die nicht den Anforderungen entsprechen, werden mit einem entsprechenden Hinweis abgelehnt. Du hast dann die Möglichkeit, deine Bewerbung zu überarbeiten und erneut einzureichen. Bitte gib uns ein paar Tage bis zu einer Woche Zeit, um deine Bewerbung zu bearbeiten – auch das Team arbeitet ehrenamtlich und in seiner Freizeit, weshalb eine sofortige Reaktion nicht machbar ist.

Warum so „streng“?

Ein Buch zu schreiben, bedeutet Arbeit. Schreiben ist ein Handwerk, welches Übung, Geduld und Ausdauer erfordert und nicht zuletzt oft auch eine gehörige Portion Nerven.
Oder wie Mark Twain es ausdrücken würde:

Es ist idiotisch, sieben oder acht Monate an einem Roman zu schreiben, wenn man in jedem Buchladen für zwei Dollar einen kaufen kann. (Mark Twain)

Auch der Lohn ist für die meisten von uns nicht überragend:

Schreiben ist der einzige Beruf, mit dem man, ohne lächerlich zu wirken, kein Geld verdienen kann. (Jules Renard)

Die Arbeit ist also anstrengend und der finanzielle Lohn oft lächerlich gering. Natürlich kannst du trotzdem anstreben, mit dem Schreiben dein Geld zu verdienen – viele von uns tun das. Aber dir muss auch bewusst sein, dass vor diesem „Erfolg über Nacht“, ein langer und steiniger Weg vor dir liegt. Ein Weg, auf dem du wachsen und dich weiter entwickeln wirst. Dazu musst du es aber absolut und unumstößlich wollen. Um dich zu bewerben, musst du kein fertiger Stephen King sein – aber du musst bereit sein, hart für dein Buch zu arbeiten.

Aus diesem Grunde werden auch alle Bewerbungen aussortiert, die sich nicht an die (vergleichsweise einfachen) Vorgaben halten.
Denn bei einem Bewerber, der nicht einmal bereit ist, sich für eine einfache Bewerbung etwas Mühe zu geben, können wir nicht davon ausgehen, dass er als Schützling mitarbeiten wird.

Die Bewerbungsvorgaben

Für Schützlinge und Wings gibt es verschiedene Bewerbungsvorgaben. Bitte lies dir die Vorgaben durch, die für dich relevant sind und prüfe deine Bewerbung vor dem Absenden noch einmal auf ihre Richtigkeit.

Schützling

Wir brauchen von dir folgende Angaben:

Kurzinfo:

  • geplantes Genre (wenn du das noch nicht einordnen kannst, sag es ruhig, das ist okay)
  • Wo willst du veröffentlichen? (SP, Verlag oder unentschlossen)

Außerdem wichtig:

  • Pseudonym + Name (Wir müssen euch identifizieren können, wenn ihr euch in der AW-Facebookgruppe anmeldet)
  • Webseite/Blog und Social-Media (wenn vorhanden, mit Link)
  • Kurze Beschreibung über dich (Wir möchten die Menschen, die bei uns lernen wollen, etwas kennen lernen)

Die Bewerbungsfragen:

  1. „Warum möchtest du ein Buch veröffentlichen?“
  2. „Was versprichst du dir von AuthorWing? Was möchtest du von uns/welche Art Hilfe suchst du?“

Die Fragen dienen dazu, dich vorab ein wenig besser kennen zu lernen und herauszufinden, ob das Programm das Richtige für dich ist und vielleicht auch schon den ein oder anderen Ansprechpartner für dich zu finden.

Bitte schreibe deine Bewerbung direkt in die Email.
Sende kein Dokument.
Die Email geht an: bewerbung [at] authorwing.de
Betreff: Bewerbung als Schützling

Wing

Wir brauchen von dir folgende Angaben:

Kurzinfo:

  • Genre
  • Wie hast du veröffentlicht? (SP, Verlag, Agentur)
  • Wie viele Veröffentlichungen hast du bereits? (Es muss mindestens ein Buch veröffentlicht worden sein)

Steckbrief:

  • Pseudonym + Name (realer Name ist kein Muss, nur Pseudonym ist auch möglich – aber wir müssen euch identifizieren können)
  • Genre
  • SP/Verlag/unentschlossen
  • Webseite/Blog (wenn vorhanden, mit Link)
  • Facebookseite (wenn vorhanden, mit Link)
  • Twitter (wenn vorhanden, mit Link)
  • Instagram (wenn vorhanden, mit Link)
  • Kurze Beschreibung über dich (wie bist du zum Schreiben gekommen etc., bitte mindestens fünf Sätze)
  • Foto mit den Maßen 300px * 300px (im Internet gibt es viele Tutorials zum Konvertieren/Zuschneiden eines Fotos)

Die Bewerbungsfragen:

  1. „Warum möchtest du dich als Wing bewerben?“
  2. „In welchen Bereichen kannst du Hilfestellung geben, worin kennst du dich gut aus?“

Die Fragen dienen dazu, dich vorab ein wenig besser kennen zu lernen und herauszufinden, welche Art von Hilfe du den Schützlingen zukommen lassen könntest.

Bitte schreibe deine Bewerbung direkt in die Email und hänge das Foto als jpeg/jpg Datei als Anhang dran.
Sende kein Dokument.
Die Email geht an: bewerbung [at] authorwing.de 
Betreff: Bewerbung als Wing