Was passiert, wenn ich meine Bewerbung abgeschickt habe?

Wenn deine Bewerbung bei uns eingetroffen ist, wird sie erst auf Korrektheit geprüft. Entspricht sie nicht den Vorgaben, erhälst du eine entsprechende Information und kannst deine Bewerbung noch einmal überarbeiten. Ist alles korrekt, wird sie geprüft und bei Annahme an das Teammitglied weitergeleitet, welches sich um die Aufnahme und das Anlegen deiner Seite kümmert.

Sobald deine Seite angelegt wurde, erhälst du eine Begrüßungsmail mit dem entsprechenden Link zu deiner Seite und den Links für die Facebookgruppen.

Muss ich auf Facebook angemeldet sein, um bei AuthorWing mitmachen zu können?

Der Großteil der Community spielt sich in den Facebookgruppen ab. Dort befinden sich die meisten Schützlinge und Wings und in einem geschützten Gruppenraum können Fragen gestellt, Informationen geteilt und Wing-Schützling-Verbindungen eingegangen werden. Es ist für dich also einfacher, wenn du auf Facebook vertreten bist.

Trotzdem musst du nicht zwingend auf Facebook sein, um teilzunehmen – du kannst dann nur eben nicht jedes Angebot nutzen.
Wenn du deinen Wing oder Schützling nicht über die Community auf Facebook findest, hast du die Möglichkeit, dir einen Wing/Schützling auf der Webseite auszusuchen und dich für den Kontakt an das Team zu wenden. Dann kannst du mit deinem Arbeitspartner ausmachen, wie ihr zusammenarbeiten möchtet (z.B. über Mail, Skype, Telefon, Messenger etc.).

Neben Facebook arbeiten wir auch an einem Konzept für eine gut laufende Twitter-Community, auch wenn in dieser natürlich alles ein wenig offener zugeht, als in der geschlossenen Facebookgruppe. Das steckt aber zur Zeit noch in den Kinderschuhen und wir arbeiten daran.

Was ist, wenn ich mich mit meinem Wing oder Schützling doch nicht verstehe?

Auch wenn Wing und Schützling ein Team sind, kann es manchmal passieren, dass es einfach nicht passt. Bitte tragt Meinungsverschiedenheiten nicht öffentlich in die AuthorWing-Community, sondern versucht, es untereinander zu klären. Sollte das nicht gelingen, könnt ihr euch für Hilfe an den Support und die Gruppenadmins wenden. Gibt es keine Einigung, kann ein neuer Wing, bzw. ein neuer Schützling gefunden werden. Trennungen und neue Zuordnungen gab es bereits und stellen kein Problem dar. Traut euch also, uns anzusprechen, wenn es in eurem Team nicht funktioniert.

Wenn ich als Schützling veröffentlicht habe – muss ich dann zwingend Wing werden oder gehen?

Nein. Wenn du dein erstes Buch veröffentlicht hast, kannst du dich entscheiden, ob du das Projekt an dieser Stelle für dich abschließen möchtest, oder ob du es dir zutraust, nun selbst einen Schützling aufzunehmen und Wing zu werden. Beendest du das Projekt, weil du kein Wing werden möchtest, wirst du von der Webseite entfernt (der Übersichtlichkeit halber), hast aber die Option, in der Gruppe zu bleiben, wenn du dort weiter aktiv sein möchtest. Du wirst nicht aus der Community verstoßen, nur weil du dein Buch veröffentlicht hast.

Was passiert eigentlich mit meinen Daten, wenn ich beende oder abbreche?

Sobald du das Programm für dich beendest (zum Beispiel weil du dein Buch veröffentlicht hast, aber kein Wing werden willst) oder es vorzeitig abbrichst, werden deine Daten komplett gelöscht. Solltest du dich zu einem späteren Zeitpunkt nochmal bewerben wollen, musst du also alles erneut einsenden.
Auch während du beim Programm bist, gilt: Deine Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben, solange du nicht deine schriftliche Zustimmung gegeben hast (zum Beispiel, weil du einen Wing oder Schützling via Mail kontaktieren möchtest).

 

Noch Fragen?

Solltest du noch eine Frage haben, die dir hier nicht beantwortet worden ist, wende dich gern via Twitter, Facebook, oder auch über das Kontaktformular an uns.