SteckbriefHelena Baum

Pseudonym/Name: Helena Baum / Sylke Richter
Genre: Belletristik, Gegenwartsliteratur, Liebesroman
Veröffentlichungen: 2
SP/Verlag: SP
Webseite/Blog: Helena Baum
Facebook: Helena Baum
Twitter: @AutorinHelena

Schützling: Bea Insel & Manfred Heder

Über die Autorin

In meinem Pseudonym habe ich meinen Mädchennamen Baum wieder integriert, was meine Eltern sehr gefreut hat.
Ich wurde 1963 in Thüringen geboren und wuchs eher ländlich auf. So schnell ich konnte, zog ich nach Berlin und lebte, arbeitete und liebte dort mehr als 25 Jahre.
Seit 2014 bin ich wieder eine Suchende, lebte fast drei Jahre auf der Insel Kreta und inzwischen wieder sehr ländlich in den toskanischen Hügeln.
So schließen sich manche Kreise und genau das liebe ich an den Geschichten, die ich erzählen möchte und auch selbst gern lese. Die Kreise, die sich schließen und man am Ende sagt: „Aha, stimmt, deshalb …“
In meinem Hauptberuf und unter meinem Namen Sylke Richter bin ich Psychotherapeutin und Lehrende für systemische Therapie. Ich habe seit Jahren mit den Geschichten verschiedenster Menschen zu tun. Ich erlebe ihre Abgründe, Kämpfe, Sehnsüchte und Hoffnungen. Das Gänsehautgefühl, wenn das Leben wieder Schwung holt, möchte ich nicht missen. Weder als Therapeutin, noch als Autorin.