Buchmarketing kann eine große Herausforderung sein – besonders für RomanautorInnen. Bei einem Sachbuch hast du immer ein bestimmtes Thema, um das dein Sachbuch kreist. Damit hast du die Möglichkeit, weiteres Wissen zu eben jenem Thema in Blogartikeln, Videos, Podcasts, Gastartikeln und ähnlichem aufzubereiten und Leser anzulocken. Als RomanautorIn verkaufst du aber keine Lösung für ein Problem, nach der alle suchen, sondern eine Geschichte. Dafür lassen sich die “üblichen” Marketingstrategien nicht unbedingt anwenden. Wie also bringst du deine Geschichten an den Leser?

Da Marketing gerade im Romanbereich immer noch ein unsicheres Thema ist, wird es auf diesem Blog eine kleine Marketing-Serie geben, in der ich verschiedene Themen aus dem Marketing beleuchte. Diese Serie soll dir einen Überblick geben, was Marketing genau ausmachst und wie du es für dich und deine Romane umsetzen kannst. Teil 1 startet mit dem Thema Kampagnen und Strategien.

Buchmarketing für Romane: Kampagne und Strategie

Brauche ich Buchmarketing überhaupt?

Gerade bei AutorInnen in Verlagen stellt sich die Frage, ob es überhaupt nötig ist, dass sie im Buchmarketing selbst aktiv werden. Immerhin sind sie ja extra zum Verlag gegangen, damit der ihnen alles abnimmt. Der Plan war in vielen Fällen ungefähr: Schreiben, dann nix mehr tun und dabei viel Geld verdienen.

Die Realität sieht meistens aber anders aus. Auch Verlage haben kein unbegrenztes Budget für Buchmarketing übrig und während Kleinverlage ihres meistens immer noch möglichst gerecht zwischen den AutorInnen aufteilen, setzen Großverlage den Löwenanteil für ihre Zugpferde ein. Sprich für AutorInnen, die sich bereits bewiesen haben und regelmäßig Bestseller liefern.

DurchschnittsautorInnen in größeren Verlagen müssen in der Regel selbst die Werbetrommel rühren – und das nicht nur für die Bücher. Bei Selfpublishern hingegen ist es ziemlich klar: Sie müssen immer selbst für das Marketing ihrer Bücher einstehen.

Was soll ich überhaupt vermarkten?

Vermarkten bedeutet verkaufen. Anderen Menschen klar machen, was sie von deinem Produkt haben und wie es ihr Leben verbessert. Heutzutage verkaufst du als AutorIn aber nicht mehr nur dein Buch, sondern auch dich selbst. In Zeiten von Social-Media, wo es einfach ist, in das Leben anderer hineinzublicken, liegt das Interesse nicht mehr nur bei Stars und Sternchen. Wir wollen auch wissen, was die lustige, spannende Person so treibt, die wir nicht in unserem engsten Freundeskreis haben, aber mögen. Oder was unser/e LieblingsautorIn so treibt. Was macht ein Mensch, der Geschichten schreibt, die uns so tief bewegen, eigentlich in seiner Freizeit? Wie ist diese Person so drauf? Wofür steht sie?

Bücher verkaufen sich schon lange nicht mehr nur nach Cover, Klappentext und Story. Klar ist das auch wichtig und ein großer Teil deines Marketings. Aber eben auch du als Person spielst dabei eine immer größere Rolle. Menschen kaufen deine Bücher heute auch, weil sie dich mögen. Oder sie kaufen sie nicht, weil sie dich nicht mögen. Wichtig ist also, dass du beides “an den Mann” bringst. Bücher und AutorIn.

Der Unterschied zwischen einer Kampagne und einer Strategie

Das klassische Marketing lässt sich in die Kategorien Kampagne und Strategie einteilen. Dabei nehmen Kampagnen den Platz als kurzfristiges Mittel ein, Strategien sind für den längerfristigen Einsatz gedacht. Auch im Buchmarketing ist es wichtig, beides einzusetzen, um deine Bücher dauerhaft gut zu verkaufen.

Kampagne – Der Verkauf deiner Bücher

Die Kampagne ist wie gesagt ein kurzfristiges Mittel zum Verkauf. Ein Buchlaunch ist zum Beispiel eine Kampagne – du planst den Launch, ziehst ihn durch und pushst damit die Verkäufe für dieses eine Buch. Nach ein paar Wochen ist die Kampagne – der Launch – gelaufen und du arbeitest bereits am nächsten Buch.

Innerhalb der Kampagne startest du bestimmte Aktionen, mit denen du dein Buch bewirbst. Du arbeitest mit Bloggern, machst Lesungen, schaltest Werbung, veranstaltest Gewinnspiele. Alles, was die Aufmerksamkeit auf dein neues Buch lenkt, ist hierbei nützlich.

Strategie – Der Verkauf deiner Person als AutorIn

Die Strategie ist das, was deine Kampagnen umschließt. Mit ihr fährst du langfristig, machst auf dich als AutorIn aufmerksam, sammelst Fans und Leser und schaffst dir somit die Basis, die nur auf deine nächste Kampagne und dein nächstes Buch wartet.

In einer Strategie geht es darum, auch außerhalb von Kampagnen regelmäßige Inhalte zu liefern, um deine Leser zwischen den Büchern zu unterhalten und bei der Stange zu halten – sie zu echten Superfans zu machen. Während du mit einer Kampagne verkaufst, geht es bei der Strategie hauptsächlich um Beziehungsaufbau.

Was muss ich bei einer Kampagne beachten?

Wie schon erwähnt, geht es bei einer Kampagne darum, dass dein aktuelles Buch im Vordergrund steht. Alle Aktionen, die du planst, beziehen sich auf diesen einen Titel, alles andere rückt in den Hintergrund. Du kannst hierbei allein Aktionen fahren oder andere Menschen mit ins Boot holen. Allein kannst du zum Beispiel deine eigenen Kanäle befüllen. Denke dir witzige, spannende oder hübsche Bilderserien aus, mit denen du deinen Instagram-Kanal befüllst. Halte Lesungen auf Facebook oder Youtube, starte ein Gewinnspiel auf deinen Kanälen oder stelle auf deinem Blog Hintergrundwissen zu deinem neuen Buch online. Du kannst auch Leseproben verteilen – hier kommen dann andere Menschen ins Spiel.

Andere Menschen können zum Beispiel erste Leser sein, deine Freunde oder auch Buchblogger, die dein Genre bedienen. Aber Achtung, gerade was Buchblogger angeht, gibt es ein paar Richtlinien, was den Kontakt-Aufbau und den Umgang mit Bloggern angeht. Hierzu wird es nochmal einen gesonderten Artikel geben. Du kannst Print-Exemplare deines Buches an ausgewählte Leser und Blogger – vorzugsweise mit einer gewissen Reichweite – schicken, damit sie Fotos mit deinem Buch machen, es vorab lesen und Rezensionen bereit halten, die am Launchtag online gehen. Da Print-Exemplare gerade am Anfang ordentlich ins Geld gehen, kannst du auch eBooks vorab verschicken. Zumindest für Instagram-Bilder sehen Printbücher aber natürlich immer besser aus.

Hinweis: Was den Versand von Büchern angeht, beachte unbedingt das neue Verpackungsgesetz, das am 01.01.2019 in Kraft tritt!

Was muss ich bei einer Strategie beachten?

Die Strategie begleitet dich auf deinem gesamten Weg als AutorIn. Du bewirbst alle deine Bücher und du bewirbst dich als Person. Überlege dir, wofür du stehst und was davon sich in deinen Geschichten widerspiegelt. Möchtest du besonders gesellschaftskritisch schreiben? Gibt es bei dir immer ein Happy End? Sind deine Bücher besonders blutig oder hast du den üblichen Bad Boy – Good Girl Romanzen den Kampf angesagt? Ganz gleich, was deine Werte und Ziele sind, wichtig ist, dass dein Auftreten ein einheitliches Bild von dir ergibt.

Wenn du nicht genau weißt, wie du deine Werte genau herauskristallisierst, hilft es immer, Fragen zu stellen. Dabei kannst du sowohl in den positiven, als auch in den negativen Bereich gehen. Manchmal weiß man nämlich einfach nicht, was genau man eigentlich mag. Was einem nicht gefällt, sticht einem dafür aber oft umso genauer ins Auge.

Zum Beispiel:

  • Was nervt dich so richtig an bestimmten Büchern? Warum?
  • Welches Genre ist so gar nicht deins? Warum?
  • Was würdest du niemals schreiben? Warum?

Der erste Schritt, um herauszufinden was du willst, ist es oft, erstmal herauszufinden, was du nicht willst.

Buchmarketing für Romane: Kampagne und Strategie

Warum ist eine Strategie überhaupt wichtig?

Viele Autoren machen den Fehler, beim Buchmarketing nur auf die Kampagnen zu blicken. Denn Kampagnen sind das, was dir kurzfristig Geld einbringt – und das ist auch erstmal korrekt. Kampagnen sind ein sehr wichtiger Bestandteil deines Buchmarketing und sollten gut geplant und ausgeführt sein. Trotzdem darf die langfristige Strategie nicht vernachlässigt werden. Nicht nur stimmst du damit deine Kampagnen aufeinander ab, sondern legst auch den Grundstein für den Erfolg zukünftiger Kampagnen.

Wenn du zum Beispiel immer nur die nächste Kampagne beachtest – oder noch schlimmer, dein Buch einfach online stellst und dann kurz Bescheid sagst – werden die Leser dich vergessen. Ein Buch zu schreiben kostet Zeit. Zeit, in der tausende andere Bücher veröffentlicht werden. Selbst wenn deine Leser vom aktuellen Buch begeistert sind, wenn du die nächsten Monate nichts mehr von dir hören lässt, werden sie dich vergessen. Denn andere Autoren wissen auch zu begeistern.

Das bedeutet, dass du mit jeder Kampagne erneut um die Aufmerksamkeit kämpfen musst. Du musst in jede Kampagne wieder viel Geld stecken, Beziehungen neu aktivieren und dir überlegen, wie du kurzfristig deine eigene Reichweite pushst. Ein weiterer Nachteil: Wenn du dich bei deinen Lesern und Bloggern immer nur meldest, wenn du etwas von ihnen willst, werden die Beziehungen nicht nur nicht warm, sie verschlechtern sich im Laufe der Zeit. Stell dir vor, wie du selbst dich fühlst, wenn sich “Freunde” immer nur dann melden, wenn sie etwas von dir brauchen und ansonsten monatelang abtauchen. Zusammengefasst wirst du ohne Strategie langfristig nicht nur schlechter dastehen, du wirst für dein Buchmarketing auch eine Menge Geld sinnlos verpulvern.

Eine gute Strategie spart dir tausende von Euro

Im letzten Abschnitt habe ich es schon angemerkt: Wenn du bei jeder Kampagne erneut mit dem Aufbau von Beziehungen und Reichweite anfangen musst, kostet dich das nicht nur Zeit, sondern auch jede Menge Geld. Du musst mehr Ads schalten, mehr Prints versenden, mehr Gewinnspiele schmeißen, um auf dich aufmerksam zu machen. Und trotzdem wirst du weniger verkaufen, als wenn du dir über die Zeit mit einer Strategie eine solide Fanbasis und einen wertvollen Bloggerpool aufbaust. So macht Buchmarketing auf Dauer aber keinen Sinn.

Ein bisschen kann man das mit einem Auto vergleichen. Wenn es losfährt, verbraucht es mehr Treibstoff, um in die Gänge zu kommen. Ist es erstmal in Bewegung, muss zwar regelmäßig Treibstoff benutzt werden, insgesamt aber viel weniger, um den Wagen am Laufen zu halten. Ein Auto verbraucht in der Stadt viel mehr Treibstoff, als auf dem Land. Wieso? Weil in der Stadt viele Ampeln, Zebrastreifen und Ecken sind, die dich zwingen, immer wieder zu bremsen. Danach musst du wieder beschleunigen, um zurück auf das Tempo zu kommen. Auf dem Land sind die Straßen frei und gerade und du kannst einfach durchballern (und komm mir jetzt nicht mit Treckern, shit happens all the time).

Dieses Beispiel kannst du direkt in dein Buchmarketing übernehmen. Der Treibstoff ist dein Geld und das Auto ist deine Marke. Am Anfang musst du ein bisschen investieren, aber wenn dein Buchmarketing läuft, läuft es erstmal. Dann musst du die ganze Sache nur noch in Bewegung halten und zahlst insgesamt weniger Geld für die kommenden Kampagnen, weil du ohnehin eine größere Reichweite und eine gute Beziehung zu Lesern und Bloggern hast. Das Gute daran: Wenn das Auto erstmal läuft, kannst du das Geld auch durch deine Zeit als Treibstoff ersetzen. Indem du dich zeigst, gute Inhalte online stellst und mit deinen Lesern interagierst, hältst du das Auto, bzw. dein Buchmarketing, genauso in Gang, wie wenn du Anzeigen schaltest. Stellst du dein Auto hingegen nach jeder Kampagne wieder in die Garage, musst du es jedes Mal neu waschen, auf die Straße bringen und wieder mehr Treibstoff für das Anfahren verbrauchen.

Der Mittelpunkt deiner Strategie: Die Autoren-Marke

Die Strategie ist für dein Buchmarketing also wichtig: Aber wo fängst du an? Ein paar Fragen habe ich dir oben bereits mitgegeben. Damit kannst du erste Schritte tun, um dich als “Autoren-Person” zu entdecken. Deine Autoren-Person ist übrigens nicht unbedingt deine private Person. Du musst nicht alles von dir teilen, wenn du nicht möchtest. Niemanden geht es etwas an, wenn du heimlich Kuscheltiere sammelst oder gern in der Nase popelst. Das ist das Tolle an deinem Autoren-Charakter: Du entscheidest, wer du bist und was du den Menschen zeigst. Dabei zeigst du nicht absolut jeden Aspekt von dir, sondern die Seite, die du als AutorIn für dich festgelegt hast.

Das bedeutet nicht, dass du lügen oder dich als jemand darstellen sollst, der du nicht bist. In der Strategie für dein Buchmarketing geht darum, herauszufinden, wer du als AutorIn bist und diese Seite nach außen zu vertreten. Deine Leser wollen dich als Person kennen lernen, Eindrücke aus deinem täglichen Leben gewinnen und das Gefühl haben, ganz nah bei dir sein zu können.

Entwickele deine Autoren-Marke – mit uns zusammen!

Nicht jedem fällt Buchmarketing und die Entwicklung der eigenen Autoren-Marke leicht. Deshalb habe ich in Zusammenarbeit mit Tanja Rörsch von mainwunder ein vierwöchiges Programm entwickelt, in Zuge dessen wir Autoren alles beibringen, was sie im Zusammenhang mit ihrer eigenen Marke wissen müssen. In einer gemeinsamen Gruppe mit anderen Autoren lernst du:

  1. Die Geheimnisse einer starken Marke kennen
  2. Wie du deine eigene Marke entwickelst
  3. Wie du eine vorhandene Marke stärkst
  4. Wie du deine Marken-Strategie für 2019 aufsetzt

Wir haben uns für den Januar entschieden, weil der Anfang des Jahres oft von einer besonderen Stimmung begleitet wird. Kurz nach Neujahr bist du noch dabei, Ziele zu setzen, du bist motiviert und voller Überzeugung, dass das kommende Jahr besonders gut wird. Diese Power wollen wir mit dir gemeinsam nutzen! Ein neues Jahr ist immer auch ein neuer Anfang – also der perfekte Zeitpunkt, dich als AutorIn weiterzuentwickeln und 2019 so richtig durchzustarten.

Sei mit dabei und profitiere von der einzigartigen Kombination aus wöchentlichen Livesessions mit zwei Trainerinnen, wöchentlichen Trainingssessions und dem Netzwerk aus anderen teilnehmenden Autoren, mit denen du dich austauschen, gegenseitig pushen und nützliche Kontakte knüpfen kannst.

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