Wenn du deinen Roman planen willst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um das Plotten der Geschichte oder die Entwicklung der Figuren, sondern auch um das Organisatorische.
Ich benutze gern Trello, um einen Überblick über mein Autorinnen-Dasein und auch alle anderen Aufgaben und Projekte zu behalten. Da ich in der AuthorWing-Community, aber auch auf meinen Social-Media-Kanälen immer mal wieder dazu gefragt werde, stelle ich dir Trello heute vor und zeige dir, wie du damit dein Schreibprojekt organisieren kannst. Behalte dabei im Kopf, dass dies nur eine Möglichkeit ist – wenn du dich erstmal eingefuchst hast, was recht einfach ist, kannst du deiner Fantasie in den Boards freien Lauf lassen.
Disclaimer: Dieser Artikel ist nicht von Trello gesponsert. Ich nutze die Software einfach gern selbst und da ich immer wieder dazu befragt wurde, möchte ich der Community eine kleine Übersicht geben.
Trello: Die Grundfunktionen
Wenn du deinen Roman mit Trello erstellen willst, meldest du dich dazu einfach an und kannst dann direkt dein erstes Board erstellen. Dazu klickst du einfach auf das + oben rechts oder auf “Board erstellen”. Keine Sorge, wenn du dich neu anmeldest, wird dich ein kleiner Husky auf den ersten Schritten begleiten.
Es gibt in der Regel nur drei Dinge, die du unterscheiden musst:
- Boards (deine “Pinnwand”)
- Listen (die “Kategorien”)
- Karten (hier sammelst du Infos in den einzelnen Kategorien)
Wie du Boards, Listen und Karten erstellst, sie verschiebst und nutzt, habe ich dir in einem kurzen Video zusammengefasst:
Roman planen mit Trello: So geht’s
Da du jetzt die Grundfunktionen kennst, sehen wir uns an, wie du deine Projekte und auch andere Aufgaben deines Autorenlebens planen kannst. Auch hierfür habe ich dir ein Video erstellt und du erhältst kostenlosen Zugriff auf die Board-Vorlage, die du dir in dein eigenes Trello kopieren und die Kopie deinen Wünschen entsprechend anpassen kannst.
Das Trello-Board Schreibprojekte findest du hier. Viel Erfolg beim Roman planen!
Jetzt bist du gefragt: Wie handhabst du das mit dem Roman planen und wie organisierst du deine Schreibprojekte? Schreib es in die Kommentare!
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Hi Alice,
ich liebe diesen Beitrag. Ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr er mir geholfen hat.
Ich bin erst bei den Anfängen von Trello, aber durch deine Vorlage komme ich viel besser klar. Bisher war ich immer Bauchschreiber und habe mir nichts notiert. Dann fing ich an mir Stichpunkte auf Papier zu machen und kurze Steckbriefe der Charaktere zu erstellen.
Inzwischen habe ich sehr viel dazu gelernt, bin im Bookerfly Club und versuche mich am Plotten. Erste Schritte habe ich durch Bookerfly schon mit Trello gemacht. Aber für mehr reichte es bisher nicht. Deshalb fettes Dankeschön und LG, Bia
Hallo liebe Bianca,
es freut mich sehr, dass dir der Beitrag so weitergeholfen hat! 🙂 Ich habe übrigens auch einen Podcast für Autoren auf meiner anderen Webseite, schau dort gern vorbei (alle Podcastfolgen sind auch als Blogartikel dort zu finden). Die Folgen kannst du im Blog hören, oder auf Spotify, ich gebe dir mal die Adresse meiner Webseite: https://alicehoegner.de/