NaNoWriMo mit AuthorWing (Mit Bonus Tabelle)

NaNoWriMo mit AuthorWing (Mit Bonus Tabelle)

Gestern war der 1. November und damit auch der Startschuss in den jährlichen Schreibmonat, den National Novel Writing Month (NaNoWriMo). Die meisten wissen inzwischen vermutlich, was das ist, aber falls du es nicht weißt, folgt eine kurze Erklärung: Der NaNoWriMo ist...
Plotten mit Tarot-Karten: Der Schlüssel zur Plotbunny-Welt

Plotten mit Tarot-Karten: Der Schlüssel zur Plotbunny-Welt

“Plotten mit Tarot-Karten ist ein bisschen so, als würde man den Schlüssel zu einer unterbewussten Ebene finden. Man schließt die Tür zur Plotbunny-Welt auf.” Dieser Artikel enthält Affiliate-Links.* Als ich mich mit einer meiner Schreibuddys über das...
Roman planen mit Trello Boards: So geht’s!

Roman planen mit Trello Boards: So geht’s!

Wenn du deinen Roman planen willst, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten. Dabei geht es nicht nur um das Plotten der Geschichte oder die Entwicklung der Figuren, sondern auch um das Organisatorische. Ich benutze gern Trello, um einen Überblick über mein...
Wann kann ich mich AutorIn nennen?

Wann kann ich mich AutorIn nennen?

Wenn du noch nicht veröffentlicht hast, bist du gar nicht AutorIn. Oder? Die Frage, ab wann du dich AutorIn nennen kannst, sehe ich sowohl in der Community, als auch in anderen Schreibgruppen immer wieder. Besonders wenn man neu in die Buchwelt einsteigt (zumindest...
Buchmarketing: Warum du eine Botschaft brauchst

Buchmarketing: Warum du eine Botschaft brauchst

Vor ein paar Jahren kam ich auf dem Weg zur Arbeit durch einen großen Bahnhof. In Berlin ist es üblich, dass an den Ausgängen der Bahnen Menschen stehen, die kostenlose Zeitungen, Flyer und ähnliches verteilen. Grundsätzlich eine gute Idee: Dort kommt viel potentielle...
Was ist die Autorenwelt? [AWP]

Was ist die Autorenwelt? [AWP]

Die Autorenwelt hat es sich zur Aufgabe gemacht, Autoren zusätzlich zu unterstützen. Deshalb erhalten Autoren für ihre Bücher, die über den Autorenwelt-Shop verkauft werden, auch nochmal 7% Marge obendrauf. Letztes Jahr habe ich auf der LBM einen Vortrag über die...
Wie du deine Schreibziele erreichen kannst

Wie du deine Schreibziele erreichen kannst

Vor einer Weile habe ich den Artikel “Wie du täglich 10.000 Wörter schreibst” geschrieben und darin die Methode der Autorin – mit ihrer freundlichen Erlaubnis – für dich ins deutsche übersetzt. In dem Artikel findest du einige Tipps, wie du...
Wie gehe ich mit kritischen Rezensionen um? [AWP]

Wie gehe ich mit kritischen Rezensionen um? [AWP]

Die erste schlechte Rezension ist reingekommen – und jetzt? Als AutorInnen müssen wir uns nach einer Buchveröffentlichung dem Feedback der Leser stellen. Am häufigsten kommt dieses in Form von Rezensionen rein. Entweder auf den unterschiedlichen Blogs oder auf...
Wie du eine tolle Danksagung schreibst

Wie du eine tolle Danksagung schreibst

Am Ende eines jeden Buches steht die Danksagung. Oft langweilig formuliert und von vielen überlesen, ist sie nicht gerade der wichtigste Teil des Buches. Trotzdem kann es sich lohnen, eine tolle Danksagung zu schreiben! Die klassische Danksagung Vorab: Danksagungen...